Zero 88 FLX Praxis Tipp: Gameshow Buzzer / Hausmeisterbedienung per Sub-D Fernbedienungs-Schaltweg

Sub-D-Schnittstelle für 8 Fernbedienungsschaltwege

Eine 9-polige Sub-D-Schnittstelle auf der Rückseite der Zero 88 FLX Serie simuliert verschiedene Tastendruck-Befehle auf der Konsole, denen unterschiedliche Aktionen (Go to oder Macro) im Setup zugeordnet werden können. Das Schließen der Schaltwege 1-8 mit Pin 9 (Masse) kann dann zur Aktivierung von Lichtstimmungen, Cue-Listen, Chasern oder Macro-Befehlen genutzt werden. Diese Systemoption ist besonders interessant für Themenparks, für die Gastronomie oder für einfache Bedienfunktionen mit externen Schaltern oder Tastern.


Ab einer Strecke von 5m wird die Einbindung von latenzarmen Koppelrelais empfohlen.
(es gab aber auch schon Anwendungen mit 50m, die erfolgreich ohne Relais betrieben wurden)
Zum Beispiel: https://www.findernet.com/de/germany/products/families/10/series/38